Digiscouts® für KMU der Handelskammer
Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Im April startet ein neuer Durchgang der Digiscouts® exklusiv für Unternehmen der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven.

Was steckt hinter den Digiscouts®? Im Rahmen einer sechsmonatigen Laufphase spüren Auszubildende Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen auf und erarbeiten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten geeignete Pläne zur eigenverantwortlichen Umsetzung. Im Fokus stehen dabei das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen – um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten. Die Azubis haben als „Digital Natives“ in der Regel großes Interesse an der Nutzung digitaler Lösungen und erweitern im Rahmen des Projekts nicht nur ihre digitalen, sondern auch sozialen Kompetenzen und identifizieren sich zudem noch stärker mit ihrem Ausbildungsunternehmen. 

Digiscouts®-Betrieb, Ausbildende und Azubis werden von erfahrenen Coaches aus dem RKW Bremen begleitet. Mehrere Betriebe mit Azubiprojekten in einer Region tauschen sich untereinander aus und lernen so zusätzlich voneinander. Die Azubiprojekte werden am Ende ausgezeichnet, alle Beteiligten erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Jennifer Ferber aus der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz telefonisch unter 0421 -32 34 64-27 zur Verfügung. 

 

 

Piktogramm: Eine Figur jongliert mit einigen Zahlen, einem Herz, einem Schraubenzieher und einem Ball.

Future Skills - Was hat es damit auf sich und wie gelingt der Praxistransfer?

Donnerstag, 18. Januar 2024, 16 - 18:30 Uhr

Was erwartet Sie?

Die Veranstaltung startet mit einem lebendigen Vortrag zu ‚Future Skills‘ von Eugenia Wiest, Expertin für New Work und Future Skills. Nach diesem ersten Input begleiten Sie die Beraterinnen Janna Schlegelmilch und Isabel Wolf von der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz durch zwei inspirierende Workshops.

Im ersten Workshop werden die folgenden Future Skills in den Fokus genommen:

  • Selbstführungskompetenz
  • Entscheidungskompetenz
  • Resilienz
  • Lernkompetenz

Zunächst können Sie ausloten, welche dieser Future Skills auf dem Hintergrund Ihrer individuellen und organisationalen Erfahrungen für Sie relevant sind.

Im zweiten Workshop setzen wir uns ganz praktisch mit dem folgenden Future Skill auseinander:

  • Kollaborationskompetenz

Anhand einer interaktiven Übung haben Sie die Möglichkeit, diese Zukunftskompetenz anzuwenden und zu stärken.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Personen in Leitungspositionen, aus der Personal- und Organisationsentwicklung sowie aus der Erwachsenenbildung. Herzlich willkommen sind darüber hinaus auch alle Interessierten.
Die Abendveranstaltung bietet Impulse für die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Future Skills. Wie können Sie berufliche (Weiter-) Entwicklung vorantreiben, um sich und Ihre Institution in einer stetig wandelnden Arbeitswelt zu behaupten?

Weitere Informationen

Wir setzen auf anregenden Austausch von Erfahrungen in einer einladenden Atmosphäre - und das nicht zuletzt während einer Networking-Pause, begleitet von einem köstlich kleinen Buffet. 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der wisoak statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe Weiterbildung im Wandel, die von der wisoak durchgeführt wird. 

Details zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der wisoak.

Piktogramm: Eine Figur jongliert mit einigen Zahlen, einem Herz, einem Schraubenzieher und einem Ball.

Intelligente Mikronetze für ein energieautarkes Unternehmen

Dienstag, 5. Dezember 2023, 15 - 18 Uhr

Eine Veranstaltung vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg in Kooperation mit dem BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik, dem EIT-Manufacturing-Projekt SmartPower, der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen, der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, der Handwerkskammer Bremen und der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz. 

Produzierende Unternehmen sehen sich heutzutage mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung konfrontiert. Gleichzeitig sind sie bestrebt, nachhaltig und möglichst energieeffizient zu produzieren. Viele fragen sich dabei, wie sie den aktuellen Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit gerecht werden können. Ließen sich vielleicht beide Ansätze sogar verknüpfen? Dieser Frage möchten wir gerne im Workshop „Intelligente Mikronetze für ein energieautarkes Unternehmen“ nachgehen und laden Sie herzlich zur kostenfreien Teilnahme ein.

Mikronetze im Energiebereich sind u.a. aus der Anwendung in den Balkonkraftwerken bekannt und werden in immer mehr Haushalten eingesetzt. Bei einer passenden Skalierung sind diese oder andere alternativen Energieträger auch für industrielle Anwendungen von Interesse. Besuchen Sie unseren Workshop und finden Sie heraus, ob solche Lösungen auch zu Ihrem Unternehmen passen. Im Einklang mit den geopolitischen Zielen und den täglichen Herausforderungen der Produktionsbetriebe, vermittelt der Workshop Kompetenzen, die Ihnen ermöglichen, intelligente Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. So werden die energiewirtschaftlichen Problemstellungen im „Smart Micro Grid“ mit der modernen Produktionswirtschaft „Smart Manufacturing“ verknüpft.

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Impuls und einem interaktiven Praxisteil, in dem Sie in unserer Lernfabrik die Möglichkeit haben, selbst energieautark zu produzieren. Es werden Technologien, Methoden und Konzepte präsentiert und demonstriert, die zur besseren Einschätzung der aktuellen Situation im Unternehmen aus energetischer Sicht beitragen, um einen Wandel hin zu robusteren, nachhaltigen und modernen Produktionssystemen – im Kleinen wie auch im Großen – zu schaffen. Beim anschließenden Get-together werden Sie zudem die Gelegenheit haben, sich über individuelle Unterstützungsangebote seitens der beteiligten Stakeholder zu informieren – von der Digitalisierung, über die Nachhaltigkeit, bis hin zur Fördermöglichkeiten –  sprechen Sie gerne mit uns und generieren einen maßgeschneiderten Vorteil für Ihr Unternehmen. 

Der Workshop wird vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg in Kooperation mit dem BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik, dem EIT-Manufacturing-Projekt SmartPower, der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen, der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und der RKW Bremen ausgerichtet.

Piktogramm: Eine Figur jongliert mit einigen Zahlen, einem Herz, einem Schraubenzieher und einem Ball.

RKW Express: Förder- und Beratungsangebote für Planungsbüros

Donnerstag, 9. November 2023, 10 - 11:30 Uhr

Am 9. November 2023 findet von 10:00 - 11:30 Uhr in der Architektenkammer und Ingenieurkammer Bremen der „RKW Express“ statt.

Ihr Unternehmen befindet sich im Wandel, beispielsweise, weil sich aufgrund von Digitalisierung die Form der Kommunikation neugestaltet? Hierbei benötigen Sie eine externe Begleitung, um eine gute Teamarbeit zu fördern?
Oder aber Sie möchten Fachkräfte gewinnen und sind auf der Suche nach passenden Strategien?
Dann kommen Sie zum RKW Express. Wir stellen Ihnen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten vor!

Im Rahmen der Veranstaltung lernen Sie die Angebote der folgenden RKW-Projekte kennen:

  • RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz (Moderation: Janna Schlegelmilch, Isabel Wolf)
  • Programm INQA Coaching (Moderation: Rena Fehre)

Nach der Vorstellung der Programme gibt es dann noch Raum für den gemeinsamen Austausch. Hier besteht Möglichkeit für Nachfragen, eines Kennenlernens unter den Teilnehmenden sowie bei konkretem Beratungsbedarf die Option für Terminvereinbarungen mit den Beraterinnen.
 

Piktogramm: Eine Figur jongliert mit einigen Zahlen, einem Herz, einem Schraubenzieher und einem Ball.

Weiterbildung kurz, interaktiv und flexibel gestalten
Workshop zum Deutschen Weiterbildungstag im Rahmen des 
18. Stammtisches für Personalverantwortliche 

Mittwoch, 20. September 2023

Erleben und Austausch am Beispiel des Formats "Future Skill Energizer": 

Eine praktische Übung zu Kollaborationskompetenz

In diesem Workshop werden Sie das interaktive Weiterbildungsformat "Future Skill Energizer" kennenlernen. Dieses kurzweilige Weiterbildungsangebot legt den Fokus auf das Erleben und Anwenden von Kompetenzen, die es für die zukünftige Arbeitswelt braucht.

Neben einer kurzen Darstellung sowie dem Teilen von den bisherigen Erfahrungen mit dem Format, werden Sie eine praktische Übung zu Kollaborationskompetenz durchführen. 

Moderation: Janna Schlegelmilch und Isabel Wolf, Unternehmensberaterinnen der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Der Workshop findet im Rahmen des 18. Stammtisches für Personalverantwortliche statt.

Das gesamte Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
 

Piktogramm: Eine Figur jongliert mit einigen Zahlen, einem Herz, einem Schraubenzieher und einem Ball.

New Work braucht New Learning! 
18. Stammtisch für Personalverantwortliche 

Mittwoch, 20. September 2023, 15:00 - 18:00 Uhr

Zum Deutschen Weiterbildungstag laden wir als Servicestelle Digital am Arbeitsplatz am Mittwoch, den 20. September 2023, um 15 Uhr ins Übersee-Museum ein. Denn gemeinsam mit der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen richten wir den 18. Stammtisch für Personalverantwortliche aus. 

Warum? Wir sind der Meinung: New Work braucht New Learning! Denn Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie – kurz Transformation – machen nicht nur neue Kompetenzen in den Unternehmen erforderlich. Transformation bedeutet auch, organisatorische und strukturelle Veränderungen in unseren Arbeitsweisen. Während die Zusammenarbeit in Unternehmen immer agiler, fluider und kollaborativer wird, verläuft die betriebliche Weiterbildung jedoch häufig noch in alten Bahnen. 

Doch was tun? Welche Trends gibt es? Welche Formate und Inhalte funktionieren? Wie können neue Formate in meinem Unternehmen integriert werden? Wer bietet innovative Weiterbildungsmöglichkeiten an? Wer hilft mir bei der Förderung? Und wer kann bei der Entwicklung von individuellen Lösungen unterstützen?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen näher kommen und ihnen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Weiterbildung von heute geben. Dafür konnten wir auch andere vom Bremer Senat geförderte Weiterbildungsprojekte und andere Weiterbildungsanbieter gewinnen. In interaktiven Workshops machen wir praxisbezogene Beispiele innovativer Weiterbildungsinhalte und -formate erfahrbar, diskutieren die oben genannten Fragen und geben Impulse für eine innovative Weiterbildungskultur im Unternehmen.

Nähere Infos zum Programm finden Sie hier.
 

Vergangene Veranstaltungen

Piktogramm: Eine Figur steht an einem PC, der Bildschirm lächelt die Figur an.

Mitarbeitende gewinnen und motivieren durch Sinnorientierung 
Mittelstandstreff der Handelskammer Bremen

Dienstag, 29. August 2023, 12:30 - 14:00 Uhr

Angetrieben von gesellschaftlichen Wandlungsprozessen wie der Technologisierung, Digitalisierung und Globalisierung verändern sich die Bedingungen unserer Arbeitswelt – heutzutage zusammengefasst unter dem Begriff New Work oder Arbeit 4.0. Ein wichtiges Element ist dabei der Sinn der eigenen Arbeit. 

In der organisationspsychologischen Forschung wird das Empfinden von Sinn mit einer gesteigerten Motivation und Zufriedenheit in Verbindung gebracht. Doch was meint Sinn im Arbeitskontext überhaupt? Und was kann dazu beitragen, dass Menschen ihre Arbeit als sinnvoll erachten?

Im Rahmen des Mittelstandstreffs der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven werden ausgehend von einem theoretischen Input Praxisbeispiele präsentieren, um anschließend mit den Teilnehmenden in einen interaktiven Austausch zu kommen.
 

Weitere Informationen:

Details zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Referentinnen: 

Janna Schlegelmilch, RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Isabel Wolf, RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Piktogramm: Eine Figur steht an einem PC, der Bildschirm lächelt die Figur an.

RKW Forum: Fachkräfte gewinnen und binden II

Dienstag, 11. Juli 2023, 10:00 - 13:00 Uhr

In diesem Workshop stehen die Themen Recruiting und Onboarding im Fokus. 

Anhand von Best-Practice-Beispielen werfen wir einen Blick auf verschiedene Herangehensweisen  an die Thematik und werden die zentralen Punkte für erfolgreiches Social-Media-Recruiting beleuchten. Eine erfolgreiche Recruiting-Strategie führt im Optimalfall zum Onboarding neuer Mitarbeiter*innen. Hierzu werden wir uns anschauen, welche Phasen besonders bedeutend sind und was man als Unternehmen beachten kann, um den neuen Kolleg*innen einen wunderbaren Einstieg sowohl auf fachlicher, als auch auf menschlicher Ebene zu gestalten. 

Den Hauptteil des interaktiven Formates bildet der Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Unternehmensvertreter*innen.

Weitere Informationen:

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Begrenzte Teilnehmendenzahl, Vergabe nach Verfügbarkeit.

Veranstaltungsort: 

RKW Bremen GmbH, Martinistr. 68, 28195 Bremen

Referentinnen: 

Janna Schlegelmilch, RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Jennifer Ferber, RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Piktogramm: Eine Figur steht an einem PC, der Bildschirm lächelt die Figur an.

RKW Forum – Cloudlösungen für Ingenieur*innen, Architekt*innen und Handwerker*innen

Mittwoch, 05. Juli 2023, 10:00 - 12:00 Uhr

Die Cloud – ein weites Feld. In den Medien wird immer wieder von der Cloud gesprochen. Doch die zentrale Frage ist hierbei, wie Architekt*innen, Ingenieur*innen und Handwerker*innen die Cloud nutzen können, um effizienter zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen des zweistündigen Workshops erhalten Sie Grundwissen zum Thema Clouds. Zudem lernen Sie die vier Cloudsysteme Nextcloud, Google, Microsoft und Autodesk in ihren Grundzügen kennen. Durch interaktive Gruppenarbeit können Sie Ihre Bedarfe schärfen, um auf dieser Grundlage eine Entscheidungshilfe zu erarbeiten für das passende Cloudsystem. 

Im Rahmen des Workshops erwarten Sie: 

  • Grundwissen zum Thema Clouds
  • Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten der vier verschiedenen Cloudlösungen Nextcloud, Google, Microsoft und Autodesk. 
  • Austausch mit Expert*innen für Transformationsprozesse 
  • interaktive Kleingruppenarbeit mit weiteren Unternehmensvertreter*innen 
  • die Möglichkeit, eine für Sie passende Cloudlösung zu identifizieren

Zudem erhalten Sie Informationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Veränderungsprozesse unbürokratisch begleiten.

Weitere Informationen: 

Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei. 

Der Workshop richtet sich an Vertreter*innen aus der Architektur-, Ingenieur- oder Handwerksbranche.

Eine Anmeldung ist bis zum 28.06.2023 über den Button "Zur Anmeldung" möglich. 

Begrenzte Teilnehmendenzahl, Vergabe nach Verfügbarkeit.

ReferentInnen:
Janna Schlegelmilch, RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz

Uwe Brandin, Brandin Geo- & FM-Consulting e.K. 

 

Piktogramm: Zwei Figuren stehen sich gegenüber und geben sich die Hände. Eine dritte Figur steht mit ausgebreiteten Armen dahinter.

Workshop im Rahmen der RENN.nord Jahreskonferenz:
Mitarbeitende gewinnen durch wertebasierte Führung

Donnerstag, 15. Juni 2023, 11:00 - 12:30 Uhr

Der Workshop findet im Rahmen der RENN.nord Jahreskonferenz statt. Weitere Informationen zur Konferenz sowie dem Veranstaltungsprogramm finden Sie HIER.

Der Workshop:

Neue Mitarbeitende zu gewinnen – und langjährige Mitarbeitende zu halten – funktioniert heute anders als in den vergangenen Jahren. Bei beruflichen Entscheidungen spielen folgende drei Faktoren eine immer wichtigere Rolle: Sinnhaftigkeit der Arbeit, das Erleben der eigenen Wirksamkeit und die Möglichkeit der Mitgestaltung. 
Wer heute attraktive*r Arbeitgeber*in ist, hat den autoritären Führungsstil hinter sich gelassen und orientiert sich neu. Wertebasierte Führung ist ein Weg, Mitarbeitende langfristig und gut zu binden.

Referentinnen:
Dr. Sonya Dase
Isabel Wolf

 

Piktogramm: Eine Figur trägt eine VR Brille und an jedem Arm einen Ring.

FUTURE SKILL ENERGIZER: 
Das digitale Format für die Mittagspause

mittwochs, 17. Mai - 14. Juni 2023, 12:30 - 13 Uhr

In einem halbstündigen digitalen Mittagsformat bieten wir Ihnen an fünf Terminen interaktive Übungen und Impulse zu fünf ausgewählten Future Skills.

Was sind Future Skills?

Future Skills bezeichnen branchenübergreifende Kompetenzen, die in einer veränderlichen Arbeitswelt besonders relevant und wichtig sind.

Unser (Arbeits-) Alltag ist schnelllebig und bringt ständig neue Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Die fünf ausgewählten Future Skills bilden die Grundlage trotz aller Herausforderungen handlungsfähig zu bleiben.

Sie helfen:

  • selbstorganisiert agieren zu können
  • komplexen Problemstellungen gut zu begegnen
  • in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren
  • gut im Team zusammenzuarbeiten
  • Neues anzueignen.

Die Veranstaltungsreihe:

An fünf Folgeterminen widmen wir uns jeweils einer Zukunftskompetenz. Im Fokus steht dabei eine Übung, die dazu beiträgt, die jeweilige Kompetenz zu stärken.

Nach einem kurzen Einstieg in das Thema folgt die interaktive Übung, die anschließend gemeinsam im Plenum reflektiert wird. Sie können an allen Terminen der Reihe teilnehmen oder sich die Termine raussuchen, die Sie besonders interessieren.

Das genaue Programm können Sie dem Flyer entnehmen.

Weitere Informationen:

Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. 

Sie können sich für einen Termin oder auch mehrere Termine anmelden. 

Future Skill Energizer ist ein Format der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz und findet in Kooperation mit der RKW Servicestelle Beruf und Familie statt. 

Referentinnen:
Janna Schlegelmilch (RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz)
Isabel Wolf (RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz)
Rena Fehre (RKW Servicestelle Beruf und Familie)

Piktogramm: Eine Figur hält zwei Pfeile in den Händen. Ein Pfeil zeigt nach rechts und ein Pfeil zeigt nach links.

RKW Forum: 
Fachkräfte gewinnen und binden – Welche Möglichkeiten haben wir?

23. März 2023, 15:00 - 18:00 Uhr

Fachkräftesicherung ist aktuell eines der zentralen Themen für Unternehmen. Diesen Bedarf wollen wir aufgreifen: In Kooperation mit der Landesagentur für berufliche Weiterbildung bietet die RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz einen Workshop zum Thema Fachkräftesicherung für Entscheidungsträger*innen aus KMU an. 

Der Workshop findet im Rahmen des Nordbeat 2023, dem Aktionstag der Norddeutschen Weiterbildungsverbünde, statt.

Im Rahmen des interaktiven Formates erwarten Sie: 
• zentrale Faktoren der Fachkräftegewinnung und -bindung
• Austausch mit Expert*innen für Transformationsprozesse 
• interaktive Kleingruppenarbeit mit weiteren Unternehmensvertreter*innen 
• die Möglichkeit, eine für Sie passende Strategie zur Fachkräftesicherung zu identifizieren

Sie erhalten zudem Informationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Veränderungsprozesse auf unbürokratische Weise begleiten.

Moderation: 

  • Janna Schlegelmilch (RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz)
  • Guido Büscher (Landesagentur für berufliche Weiterbildung)

 

Piktogramm: Zwei Figuren stehen sich gegenüber und geben sich die Hände. Eine dritte Figur steht mit ausgebreiteten Armen dahinter.

RKW-Forum: 
Teamarbeit effizient gestalten 

16. März 2023, 14:00 - 17:30 Uhr

Welche Rolle spielen digitale Whiteboards? 

Hybrides Arbeiten nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Arbeitswelt ein. Mit diesem Wandel wachsen die Suche sowie die Verwendung von digitalen Systemen, die eine hybride Zusammenarbeit unterstützen können. Eine Möglichkeit ist dabei der Einsatz von digitalen Whiteboards.

Doch wann ist dies sinnvoll und was ist hierbei zu beachten? Welches System passt für unsere Form der Zusammenarbeit? 

In diesem Workshop erhalten Sie anhand der drei digitalen Whiteboards Miro, Jamboard und Conceptboard praktische Einblicke, wie Sie Ihre Teamzusammenarbeit digital unterstützen können. Durch die Vorstellung von drei verschiedenen Systemen bietet der Workshop zudem eine Entscheidungshilfe, welche Anwendung für Ihre Zwecke die Richtige ist.

Im Rahmen des Workshops erwarten Sie: 

  • Faktoren für die Teamzusammenarbeit mit digitalen Whiteboards
  • Einblicke in drei verschiedene digitale Whiteboards sowie deren Einsatzmöglichkeiten
  • Austausch mit Expert*innen für Transformationsprozesse
  • interaktive Kleingruppenarbeit mit weiteren Unternehmensvertreter*innen
  • die Möglichkeit, eine für Sie passende Strategie für die Teamarbeit zu identifizieren

Zudem erhalten Sie Informationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Veränderungsprozesse unbürokratisch begleiten.

Referentinnen: 

  • Janna Schlegelmilch, RKW Bremen
  • Franziska Kersten, Freie Trainerin für digitale und hybride Kommunikation/Zusammenarbeit

Teilnahmevoraussetzung: Für die praktische Arbeit mit den Whiteboards ist ein Laptop oder Tablet mitzubringen.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.